Die Großalmeröder Grundschule blickt sehr zufrieden auf eine gelungene Kombination unterschiedlicher sportlicher Aktivitäten zurück, die insgesamt ca. 170 Kinder in der letzten Woche täglich in Bewegung hielten.

Die Turnhalle der Grundschule wurde in einen großen Vielseitigkeits-Parcours verwandelt, der – mehrfach umgebaut – von den Schülern über die Woche verteilt intensiv genutzt wurde. Auch die neuen Schulkinder, die das letzte Jahr in der Kita sind, waren zur Sportwoche eingeladen und nahmen an dem Programm teil.

Begleitet wurde die komplette Woche von einem Ernährungsprogramm, wie z.B. dem „gesunden Frühstück“, wofür sich der Förderverein der Bilsteinschule auch außerhalb der Sportwoche engagiert.

Ein weiteres Highlight der Sportwoche war der Skitag der Schnee-Sport-Schule, einer AG im Ganztag. Insgesamt 30 Kinder waren mit Betreuern und Trainern nach Willingen zum Skilaufen gefahren. Die Kinder sollten ihre in der Schnee-Sport-Schule gelernten Grundfertigkeiten auch einmal auf Ski anwenden, was mit einer 100%igen Erfolgsquote gelang. Mit dabei auch 10 Kinder der benachbarten Valentin- Traudt- Schule aus den Klassen fünf bis sieben.

Abschluss der Sportwoche war ein Staffelwettbewerb für die Klassen eins und zwei. Die Klassen drei und vier spielten ein Völkerballturnier, das mit einem Spiel der Siegermannschaft gegen das Lehrekollegium abgeschlossen wurde.

Die Begeisterung aller Beteiligten und die erreichten Ziele gaben den Organisatoren (Sportlehrkräfte, AG-Leiter und Schulleitung) Recht. Gezielte Angebote zur Bewegung, begleitet von Anleitungen bzw. Angeboten zur gesunden Ernährung, verbessern die Lernfähigkeit der Kinder und deren Wohlbefinden. Auch Integration und Inklusion lassen sich auf Basis von sportlichen Aktivitäten effektiver umsetzen. Eine Wiederholung der Sportwoche im nächsten Jahr steht bereits fest im Terminplan der Bilsteinschule.

Erfolgreiche Sportwoche der Bilsteinschule