Unterrichts- und Betreuungszeiten

Wir bieten täglich bei Bedarf eine verlässliche Betreuung von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr an.

StundenZeit
Betreuung07.30 bis 8.00 Uhr
1. Stunde08.00 bis 08.45 Uhr
2. Stunde08.45 bis 09.30 Uhr
Hofpause bis 9:45 Uhr, anschließend Frühstückspause in der Klasse bis 9:55 Uhr09.30 bis 09.55 Uhr
3. Stunde09.55 bis 10.40 Uhr
4. Stunde10.40 bis 11.25 Uhr
Hofpause11.25 bis 11.40 Uhr
5. Stunde        Unterricht oder Betreuung/Hausaufgabenbetreuung11.40 bis 12.25 Uhr
6. Stunde      Unterricht oder Betreuung/Hausaufgabenbetreuung12.25 bis 13.10 Uhr
Mittagspause / Betreuung13.10 bis 13.40 Uhr
7.Stunde    Betreuung/Hausaufgabenbetreuung13.40 bis 14.25 Uhr
Betreuung/AGs14.30 bis 16.00 Uhr

Angebote im Nachmittagsbereich

Im Rahmen unseres Ganztagsangebotes im Profil 2 bieten wir von Montag bis Donnerstag eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung in mehreren Gruppen an, die von Lehrkräften und einer Diplom-Pädagogin geleitet wird.

In den Betreuungsräumen kann die Zeit mit Basteln, Malen oder Spielen verbracht werden. Die Spieleräume sind mit den verschiedensten Spielen und PCs sehr gut ausgestattet. Als Rückzugsmöglichkeit steht ein gemütlich eingerichteter Snoozel-Raum zur Entspannung zur Verfügung.

Auch das Außengelände mit zahlreichen Spielgeräten und einer Gerätebahn wird gerne genutzt. Eine Beaufsichtigung der Kinder ist stets gewährleistet.

Die Angebote sind freiwillig und können von allen Kindern nach Anmeldung kostenlos genutzt werden.

Wir bieten täglich in der Mittagspause eine qualitativ hochwertige warme Mahlzeit im Schulrestaurant „Valentino“ der benachbarten Gesamtschule an. Gemeinsam mit den Betreuungskräften nehmen die Kinder das Essen ein.

In der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr werden täglich vielfältige AGs im sportlichen, musischen sowie künstlerisch-kreativen Bereich angeboten. Einige AGs finden schulübergreifend in Kooperation mit der Valentin-Traudt-Schule, der Kirche, den Vereinen und Verbänden statt.

Zusätzliche Angebote im Bereich des Schulvormittags/-nachmittags

Zusätzlich zur Stundentafel

• Gesundes Frühstück einmal wöchentlich
  • Ausgabe von Mineralwasser als Schulgetränk täglich