Die Bilsteinschule liegt mitten in der Region Geo-Natur-Park Frau-Holle-Land. Die Grundschule ist zweizügig organisiert und wird von etwa 120 Kindern besucht. Das Team der Bilsteinschule besteht zurzeit aus zehn Lehrern, einem LiV (Lehrer im Vorbereitungsdienst), einer BFZ-Lehrkraft und wird von weiteren Mitarbeitern aus dem Nachmittagsbereich sowie der Sekretärin und dem Hausmeister unterstützt.

Einzugsgebiet ist die Stadt Großalmerode mit den Ortsteilen Faulbach und Epterode.

Die Schulgebäude befinden sich in direkter Nachbarschaft zur Valentin-Traudt-Schule, die auch in der Regel die weiterführende Schule für die Kinder der Bilsteinschule ist.

Unsere Schule arbeitet eng mit der öffentlichen KITA „Gelsterzwerge“ und der Valentin-Traudt-Schule zusammen.

Bereits seit dem Schuljahr 2013 /14 ist die Bilsteinschule eine Schule mit Ganztagsangebot nach Profil 2.

Räumlichkeiten – Ausstattung und besondere Einrichtungen

Schon seit einigen Jahren ist die Bilsteinschule medial gut ausgestattet (Smartboards und Beamer in allen Klassen). Es gibt einen PC-Raum, eine gut ausgestattete Bücherei, einen Kunst- und Werkraum, zwei Hausaufgabenräume, einen Spiel- und Snoozelraum und für unsere Betreuung weitere Räume, die eine Vielzahl von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten.

Die Sporthalle wird bis Sommer 2020 saniert. Der Sportplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist fußläufig zu erreichen.

Weiterhin verfügt die Bilsteinschule über eine Villa Kunterbunt, ausgestattet mit zahlreichen Pausenspielen, einen Fußballplatz und zwei kindgerechte ausgestattete Schulhöfe, die vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten.