Verantwortlichkeiten von Schülern

So möchten wir miteinander umgehen:

• Wir sind höflich, ehrlich und fair zueinander und lösen Konflikte friedlich.
  • Wir beleidigen, ärgern und schlagen uns nicht.
  • Wir nehmen anderen Kindern nichts weg und machen nichts kaputt.
  • Wir helfen uns gegenseitig

Das ist verboten, denn es ist gefährlich:

• Im Schulgebäude sind wir leise, rennen und toben nicht und spielen kein Fußball.
  • Wir werfen nicht mit Steinen, Stöcken oder Schneebällen.
  • Wir klettern nicht auf Bäume und Spielhäuser.
  • Wir verlassen das Schulgelände nicht (gelbe Linien)

An diese Regeln halten wir uns, damit wir uns gemeinsam in der Schule wohlfühlen:

• Wir kommen pünktlich zu Unterricht, Mittagessen, Betreuung und AGs.
  • Wir gehen sorgfältig mit Arbeitsmaterialien (Einbänden der Bücher), Spielen und Spielgeräten um. Für Verlust oder Beschädigung haften die Erziehungsberechtigten.
  • Wir halten unser Arbeitsplatz, das Schulgelände und den Schulhof sauber und gehen pfleglich damit um.
  • Wir achten darauf, dass die Toiletten sauber bleiben.
  • Wir werden unseren Müll in die entsprechenden Mülleimer.
  • Alles was stört, lassen wir zu Hause (beispielsweise Handy, MP3-Player, Nintendo, Switch). Die Schule übernimmt dafür keine Haftung.
  • Wir halten uns an besondere Regeln, wie z.B. unsere Klassenregeln, für die Bücherei, die Villa Kunterbunt und die Betreuung.
  • Wir verhalten uns beim Ein- und Aussteigen in die Busse rücksichtsvoll und folgen den Anweisungen der Lehrkräfte und der Busfahrer.

Verantwortlichkeiten von den Eltern

Die Erziehung unserer Kinder ist uns wichtig:

• Wir sorgen für ein gesundes Frühstück.
  • Wir achten darauf, dass unsere Kinder pünktlich und ausgeschlafen zur Schule kommen.
  • Wir sorgen für eine gute schulische Ausrüstung.
  • Wir sorgen für ein freundliches Miteinander.
  • Wir pflegen eine gute Kommunikation mit der Schule und nehmen Unterstützungsangebote bei Schulproblemen an.
  • Wir sorgen für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen.
  • Wir nehmen aktiv am Schulleben unserer Kinder teil (Elternabend, Elternsprechtag, Schulfeste, Kontrolle von Post-Mappe und Schulplaner).
  • Wir holen vergessene und liegengelassene Kleidungsstücke und Gegenstände ab.

(Nicht abgeholte Sachen werden am Ende jedes Halbjahres gemeinnützigen Organisationen übergeben).

Umgang mit Regelverstößen

Das geschieht, wenn du dich nicht an die Regeln hältst:

• Mündliche Ermahnungen durch die Lehrkraft (gelbe/rote Karte).
  • Ausführliches Gespräch mit der Lehrkraft.
  • Gespräch innerhalb der Klasse.
  • Ausführliches Gespräch mit deinen Eltern und der Lehrkraft.
  • Ausführliches Gespräch mit deinen Eltern, der Lehrkraft und der Schulleitung.
  • Außerdem gilt:
  • zerstören = ersetzen
  • beschmutzen = säubern
  • wegnehmen = zurückgeben

Es gelten die pädagogischen Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen des Hessischen Schulgesetztes (§82), siehe: