Übergang Kita-Schule  

Das genaue Datum für die Veranstaltungen erhalten Sie jeweils drei bis vier Wochen vorher

September
letzte Woche im September

Gemeinsamer Elternabend in der Kita mit den Eltern der Schubidus

Oktober
Oktoberwoche vor oder nach den Herbstferien

Nach Bedarf – Treffen Erstklassen-Lehrer mit Erziehern zwecks Rückmeldung / Austausch, wie die Erstklässler sich eingelebt haben

November
1. Woche im November

Besuch der Schubidus in den zweiten Klassen. Vorzugsweise mittwochs (gemeinsames Frühstück)

nach Absprache
Besuch der Schulkinder in der Kita zum Vorlesen

1. oder 2. Klassen lesen in der Kita vor

Februar
1. Freitag im 2. Schulhalbjahr – Kennenlerntag / Schulbeobachtungstag

Schubidu-Kinder kommen in die Schule

März
2. März-Woche – Sportwoche in der Bilsteinschule 

Schubidu-Kinder nehmen vorzugsweise mittwochs am Klassen- und Sportunterricht teil (gemeinsames Frühstück). Bitte Sportschuhe oder ABS-Socken mitbringen.

Juni
3-4 Wochen vor den Sommerferien – Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler

Informationen uu Abläufen in der Schule, Anmeldung zur Betreuung usw.

  Was müssen die zukünftigen Erstklässler können?  

Selbstständigkeit

  • Ordnung halten
  • kleine Aufgaben erledigen
  • Vornamen schreiben können
  • Telefonnummer und Adresse kennen

Beispiele

  • alleine an-/ ausziehen können
  • Schuhe binden können
  • allein auf die Toilette gehen
  • Kinderzimmer / Bastelplatz selbstständig aufräumen
  • mithelfen beim Kochen
  • Tisch decken
  • Haustiere mitversorgen
  • kleine Botengänge erledigen
  • Kindergartentasche ein-/ auspacken

Konzentration, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft

  • zielgerichtet bei einer Sache bleiben
  • sich allein beschäftigen können für mind. 20 Minuten
    (hier sind keine elektronischen Spiele, TV schauen usw. gemeint)

Beispiele

  • ein Spiel zu Ende spielen
  • Buch gemeinsam lesen/betrachten und einfache Fragen zum Inhalt beantworten
  • Merkspiele (zum Beispiel Memory)
  • Durchhaltevermögen beim Schneiden und Ausmalen
  • Bildvorlage ordentlich ausmalen (einhalten der Umrisse) und fertigstellen

Soziale und emotionale Reife

  • Regeln verstehen/einsehen
  • Enttäuschungen aushalten und eigene Bedürfnisse zurückstellen
  • abwarten können
  • auch bei Ärger/Misserfolg die Motivation behalten
  • Respekt gegenüber anderen
  • zuhören und den anderen ausreden lassen
  • sich entschuldigen können
  • Teilen und Helfen

Beispiele

  • mit dem Essen erst beginnen, wenn alle sitzen
  • aufstehen, wenn alle fertig sind
  • ein Spiel auch verlieren können
  • Gesellschaftsspiele (z.B. „Mensch Ärgere Dich Nicht“
  • Alltagssituationen altersgemäß reflektieren

Rituale schaffen

  • Dem Tag / der Woche durch „verlässliche“ Rituale eine Struktur geben

Beispiele

  • Mahlzeiten gemeinsam einnehmen
  • gemeinsame Ausflüge planen und durchführen
  • Zubettgeh-Ritual: zeitiges Zubettgehen
  • feste Anfangszeit in der Kita
  • vorlesen, singen, etc.

Mathematische Fähigkeiten

  • Formen/ Farben erkennen
  • Mengenauffassung

Beispiele

  • Sortierspiele: Farben/Formen einordnen und benennen
  • einfache Puzzle zusammensetzen
  • 4-6 Dinge zahlenmäßig erfassen können
  • Würfelspiele: Augenzahl des Würfels simultan erfassen (ohne zu zählen)

Sprachliche Fähigkeiten

  • in vollständigen Sätzen sprechen
  • verständlich und deutlich sprechen/erzählen

Beispiele

  • viele Gesprächsanlässe schaffen:
    von der Kita / Tagesablauf erzählen lassen
  • Geschichten (nach-) erzählen / erfinden lassen
  • Lieder / Reimspiele / Verse

Motorik und Bewegung

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik

Beispiele

  • viel im Freien spielen:
    Roller- und Fahrradfahren, klettern, balancieren, Ballspiele, Hüpfekästchen
  • Schwimmfähigkeit: Seepferdchen
  • Knoten/Schleife binden