Besuch in der Wilhelm-Busch-Mühle und im Brotmuseum

Am 23. Oktober 2025 machten die Klassen 3a und 3b einen Ausflug nach Ebergötzen. Um 8 Uhr fuhren wir von der Schule los und alle freuten sich auf den gemeinsamen Tag. Nach unserer Ankunft liefen wir zuerst zur Wilhelm-Busch- Mühle. Dort frühstückten wir gemütlich an der frischen Luft und danach durften wir die Mühle besichtigen. Uns wurde die Technik der Mühle erklärt und wir durften sogar sehen, wie die Mühle in Gang gesetzt wurde und sich alles bewegte.

Wir erfuhren auch viel über Wilhelm Busch, den berühmten Autor von „Max und Moritz“. Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Ebergötzen und war oft in dieser Mühle zu Besuch, da er mit Erich Bachmann, dem Sohn des Müllers, befreundet war.

Danach ging es weiter zum Brotmuseum. Dort machten wir in Kleingruppen eine spannende Rallye und lernten einiges über die Geschichte des Brotes. Manche Aufgaben waren recht knifflig, aber gemeinsam haben wir sie geschafft.

Um 12.30 Uhr fuhren wir wieder pünktlich zurück zur Schule. Es war ein toller und lehrreicher Tag, den wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden.